DehnvorgangDehnvorgangExtensogrammExtensogrammExtensogramm schematischExtensogramm schematischExtensogrammprofil normalExtensogrammprofil normalExtensogrammprofil hochExtensogrammprofil hochExtensogrammprofil flachExtensogrammprofil flachEinfluss von ZusatzstoffenEinfluss von Zusatzstoffen

(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Downloads

Extensograph®-E

Anwendung

Der Brabender® Extensograph®-E misst die Dehneigenschaften eines Teiges, in erster Linie den Dehnwiderstand und die Dehnbarkeit und liefert so sichere Informationen über das spätere Backverhalten.

Wie kein anderes Gerät zeigt der Extensograph®-E den Einfl uss von Mehlzusätzen wie Ascorbinsäure, Proteinasen und Emulgatoren. Dies ermöglicht zuverlässige Aussagen über die rheologischen Eigenschaften jedes Mehls und die Einstellung des „rheologischen Optimums“ für den jeweiligen Verwendungszweck.

Prinzip

Vor der Messung im Extensograph®-E wird ein Teig aus Mehl, destilliertem Wasser und Salz im Farinograph® angeknetet.

Nach einer defi nierten Abstehzeit wird der Teig im Extensograph®-E bis zum Zerreißen gedehnt. Die dabei ausgeübte Kraft wird gemessen und aufgezeichnet. Dieser Vorgang wird dreimal wiederholt. Dieses entspricht der Praxis bei der Brotund Brötchenherstellung.

Das Extensogramm, das online während der laufenden Messung aufgezeichnet und auf dem Monitor dargestellt wird, zeigt die Kraft als Funktion des Dehnungsweges (Zeit).

Das Profil der Messkurve und dessen Veränderung während der Abstehzeiten, die Fläche unter der Kurve sowie die numerischen Werte der verschiedenen Auswertepunkte erlauben klare und reproduzierbare Aussagen in Bezug auf die Mehlqualität und die Eignung des Mehls für bestimmte Verwendungszwecke sowie im Hinblick auf den Einfl uss von Zusatzstoffen auf die Mehleigenschaften.

Das Extensogramm zeigt

Vorteile