Downloads

Schrotmühle SM 3

Anwendung

Die Schrotmühle SM 3 ist eine kleine, robuste Labormühle für alle Arten von Getreide wie Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Reis usw. und sogar für großkörnige Materialien wie Mais.

Aufgrund der speziellen Konstruktion des Mahlsystems, die eine Erwärmung des Mahlgutes und Feuchtigkeitsverluste während der Vermahlung verhindert, eignet sich diese Mühle besonders zur Probenvorbereitung für die Feuchtigkeitsbestimmung sowie für Analysen z. B. des Protein- oder Fettgehalts.

Prinzip

Das Mahlwerk besteht aus einem abnehmbaren, feststehenden Block mit drei Wendeschneidplatten und einem motorbetriebenen, rotierenden Block mit vier weiteren Wendeschneidplatten. Der Mahlspalt ist über ein Justiergewinde mit Skalierung oben an der Mühle stufenlos einstellbar. Die gegeneinander laufenden Schneidkanten der Wendeschneidplatten zerschlagen das Mahlgut so lange, bis es durch den einstellbaren Spalt passt und aus dem Mahlwerk in ein Auslassrohr herausgeschleudert wird.

Eichpflichtige Anwendungen

Die Brabender® Schrotmühle SM 3 ist auf Grund ihrer technischen Eigenschaften für die Probenvorbereitung für eichpflichtige Anwendungen bei Getreide geeignet. Die Zulassung erfolgte durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig. Die Zulassung gilt in Verbindung mit der Verwendung verschiedener Modelle des bekannten Brabender® Feuchtigkeitsbestimmers. Die Getreide Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Triticale und Mais müssen vor der Trocknung geschrotet werden. Dabei ist eine Einstellung des Schrotungsgrades von 1-1,5 vorzunehmen.

Vorteile

Das präzise justierbare Mahlwerk bietet folgende Verfahrensvorteile: